Blausee (Kerns)Obwalden

Der Blausee, oft auch Blauseeli genannt, liegt im Gebiet Melchsee-Frutt in der Obwaldner Gemeinde Kerns. Das Bergseelein wird von kleinen Bergbächen gespiesen und der Aabach fliesst aus ihm talwärts. Etwa 900m westlich des grösseren Melchsees liegt der Blausee auf einer Höhe von 1916 Metern über Meer. Die ruhige Lage des Seelis an den Steilwänden des Fulenbergs lädt geradezu zum Verweilen oder Picknicken ein.

Am wunderschönen Bergsee trifft man gerade in den Sommermonaten aber nicht nur Wanderer und Bergfotografen, sondern vor allem auch Fliegenfischer. Bergseefischer informieren sich am besten beim Tourismusverein Melchsee-Frutt über die Vergabe von Patenten zur Fischerei am Blauseeli.

Der Kernser Blausee ist nicht zu verwechseln mit dem Blausee im Berner Oberland.

Alternative Namen

Blauseeli

Wetter am Blausee (Kerns)

So

-1° | 1°

Mo

-6° | -1°

Di

-9° | -1°

Mi

-9° | -2°

Do

-7° | 1°

Karte Blausee (Kerns)

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Die Diskussion über den Blausee (Kerns) hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.

Das es in der Schweiz mit mit ihren tausenden von Seen und Weihern bei der Namenswahl Überschneidungen geben kann ist klar. Einer wurde besonders oft gewählt: Blau. Ob Blausee, Lac Bleu oder Blaui Glunta - die Farbe des Wassers wurde besonders oft verwenden.

Weiterlesen

Die Vier-Seen-Wanderung in der Zentralschweiz führt Wanderer vom Melchsee via Tannensee, Engstlensee und Jochpass zum Trübsee. Eine Wanderung auf einer Hochebene in der prächtigen Bergwelt zwischen Kerns und Engelberg. Die 4-Seen-Wanderung kann von beiden Seiten her gemacht werden.

Weiterlesen