Lac des Toules

Der Lac des Toules ist ein Walliser Stausee an der Passstrasse zum Grossen St. Bernhard. Er befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Bourg-Saint-Pierre auf einer Höhe von 1810 Metern über Meer. Gespeist wird der See hauptsächlich von der Dranse d’Entremont, die nach der Staumauer auch wieder ausfliesst.

Der Toules-Stausee ist rund zwei Kilometer lang und bis zu 300m breit.

Bildergalerie

Wetter am Lac des Toules

Fr

-8° | -0°

Sa

-6° | -1°

So

-3° | -1°

Mo

-4° | 3°

Di

-2° | 2°

Karte Lac des Toules

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Lac des Toules

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Die Diskussion über den Lac des Toules hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.

Der Kanton Wallis ist ein ausgesprochener Stausee-Kanton. Auf dem Kantonsgebiet liegt unter anderem der Grossstausee Lac des Dix. Er ist nach seinem Inhalt der grösste (400 Mio. m3) und der tiefste (227m) Stausee der Schweiz. Dessen Staumauer ist mit 285m Höhe zudem die Höchste der Schweiz.

Weiterlesen

Der Kanton Wallis als Gebirgskanton ist mit einer Vielzahl an Bergseen gesegnet. Ob gross oder klein, natürlich oder gestaut - südlich des Lötschbergtunnels gibt es für jeden Geschmack einen tollen Bergsee.

Weiterlesen