Lago di Lei

Der Lago di Lei ist ein Stausee der nur an seiner Nordseite auf dem Gebiet der Bündner Gemeinde Ferrara liegt. Der Grossteil des Lag di Leis liegt auf Italienischem Staatsgebiet. Der See liegt auf 1931 Metern über Meer. Die Staumauer des Sees befindet sich auf der Schweizer Seite. Auch der Ausfluss des Lago di Lei, der Reno di Lei, liegt in der Schweiz. Er mündet später in den Rhein.

Wetter am Lago di Lei

Mo

-2° | 8°

Di

1° | 10°

Mi

2° | 8°

Do

-1° | 4°

Fr

-2° | 2°

Karte Lago di Lei

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Lago di Lei

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Die Diskussion über den Lago di Lei hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.

Die bergige Schweiz darf durchaus als Land der Stau- und Speicherseen bezeichnet werden. Schon früh wurde hier die Wasserkraft als Energieerzeuger erkannt. Die Blütezeit des Stauseebaus wurde dann in den 60er und 70er Jahren erreicht, wo die meisten der grössten Stauseen errichtet wurden.

Weiterlesen

Die Bündner Stauseen befinden sich grösstenteils im Süden und Westen des Kantons. Mit dem Lago di Lei und dem Lago di Livigno liegen zwei Stauseen fast ausschliesslich auf italienischem Staatsgebiet, Abfluss und Kraftwerk jedoch der Schweizer Seite.

Weiterlesen