Zugersee-Schifffahrt: Von Zug nach Arth

Mit der MS Zug fahren wir heute durch den ganzen Zugersee. Von der Stadt Zug im Norden bis nach Arth am südlichen Seeende.

Zug – Cham (20min)

Heute werden die Beine geschont. Wir lassen uns über den Zugersee fahren, geniessen die schöne Landschaft und lassen uns von Sonne und Fahrtwind beglücken. Der Kurzausflug beginnt am Bahnhof Zug, von wo wir in Richtung See durch das Städtli schlendern (). Unser Schiff – das Motorschiff Zug – wartet bereits an unserem Einstiegsort “Zug Bahnhofsteg”.

Zugersee Schiff MS Zug

Zugersee Schiff MS Zug

Das schöne Schiff der Schifffahrtsgesellschaft Zugersee durchquert nun in einer guten Stunde den See in seiner ganzen Länge. Zuerst fahren wir westwärts an den Buchten im Gebiet Choller vorbei. Nach 20 Minuten legen wir dann in Cham ein erstes Mal an. Hier geniesst man einen tollen Blick auf das Schloss St. Andreas.

Cham – Walchwil (30min)

Wir bestellen nun Kaffee und Gipfeli und fahren weiter in Richtung Süden. In der nächsten halben Stunde geht es ohne Zwischenstopp von Cham nach Walchwil. Der freundliche Kapitän meldet sich unterwegs via Lautsprecher und liefert den Passagieren Wissenswertes zum Zugersee und der Region rundherum. So erfahren wir vom Schloss Buonas und dem kleinen Luzerner Seeteil bei der Halbinsel Chiemen. Kurz nach der engsten Stelle im See erreicht unser Schiff die Zuger Gemeinde Walchwil.

Buonas Schloss Halbinsel

Buonas Schloss Halbinsel

Walchwil – Arth am See (15min)

Rund eine Viertelstunde dauert das letzte Teilstück nach Arth am See. Kurz nach Walchwil verlassen wir den Kanton Zug und fahren in Schwyzer Kantonsgebiet ein. Die Rigi immer im Blickfeld trinken wir den letzten Schluck Kaffee und treffen dann völlig entspannt in Arth ein. Das Schiff würde auf seiner Rundreise nun wieder zurück nach Zug fahren. Wir entscheiden uns aber für den Rückweg mit Bus und Bahn. Die Bushaltestelle liegt direkt bei der Arther Schiffsanlegestelle und der Bus bringt einem an den grossen Bahnhof von Arth-Goldau wo dann Verbindungen in alle Richtungen bestehen.

Zugersee Schifffahrt Arth

Zugersee Schifffahrt Arth

Hier gibts alles Detailinformationen zum Zuger See. Übrigens Inhaber des Generalabonnenments fahren gratis Schiff auf dem See.