Ziegeleiweiher (Eschlikon)

Die Ziegeleiweiher liegen in der Gemeinde Eschlikon im Kanton Thurgau. Die beiden Weiher befinden östlich des Eschlikoner Zentrums auf 551 Metern über Meer. Die Bahnstrecke zwischen Winterthur und Wil trennt die beiden Weiher, die als bedeutendes Amphibienlaichgebiet gelten.

Wetter am Ziegeleiweiher (Eschlikon)

Fr

9° | 19°

Sa

10° | 15°

So

11° | 20°

Mo

12° | 24°

Di

12° | 27°

Karte Ziegeleiweiher (Eschlikon)

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Ziegeleiweiher (Eschlikon)

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Ziegeleiweiher (Eschlikon)

  1. Heinz Hugentobler sagt:

    Wie der Name Ziegeleiweiher sagt, haben sie die Entstehung der einst oberhalb (westlich / südwestlich) gelegenen Ziegelei Eschlikon zu verdanken. Lehm für die Produktion wurde abgebaut, beidseits des Bahndamms (Wil SG – Winterthur). Zur Grube auf der Nordseite gab es einen kleinen, noch heute existierenden Tunnel, durch den Geleise für den Lehmtransport hin zum Förderband auf die Südseite führten. An einem Sommertag 1955, gegen 17h00, nachdem ein Schnellzug durchgefahren war, sank der Bahndamm dramatisch ab, Schienen hingen in der Luft. Weitere Züge konnten rechtzeitig gestoppt werden. Dies war das baldige Ende des Lehmabbaus und der Ziegelei, aber der Beginn der wunderschönen Weiher.

    Rating: 5
    Wanderwege 5
    Wasserqualität 0
    Naturerlebnis 5