Wanderung Weesen-Betlis-Quinten

Wohl eine der schönsten Wanderrouten entlang des Walensees führt in knapp dreieinhalb Stunden von Weesen am Westende des Walensees über Betlis ins idyllische Dörfchen Quinten.

Weesen-Betlis

Wir starten die Wanderung im St. Galler Dörfchen Weesen. Zuerst gehen wir durch den Dorfkern und laufen der Strasse entlang in Richtung Amden bis die Betliserstrasse rechts abzweigt. Jetzt laufen wir stets entlang des Walensees auf dem Strässchen in Richtung Betlis. Dieses ist schmal, teils wurden Tunnels in den Fels gehauen und doch ist es für den Autoverkehr geöffnet. Die Wanderung könnte demnach abgekürzt werden, befinden sich doch in Betlis kostenpflichtige Parkplätze und auch das Walensee-Schiff unterhält eine Anlegestelle hier. Nach rund dreiviertel Stunden gemütlichem Spaziergang erreichen wir also Betlis. Hier befindet sich auch die Burgruine Strahlegg sowie das gleichnamige Restaurant.

Badestrand in Betlis am Walensee

Badestrand in Betlis am Walensee

Betlis-Quinten

Wir verlassen Betlis und gehen auf der unteren Betliserstrasse – auch die obere kann gewandert werden, es führen beide ans Ziel – weiter. Wenige hundert Meter später im Weiler Vorderbetlis verlassen wir kurz nach der Kapelle den Weg Richtung Quinten und machen einen Abstecher (ca. 15min) zur Rinquelle und den imposanten Seerenbachfällen. Nachdem Fotostopp am mehrstöckigen Wasserfall geht’s wieder auf den Wanderweg zurück. Wir gehen nun weiter über eine kleine Brücke, von wo man nochmals den Wasserfall bestaunen kann. Nach Seeren beginnt nun der Aufstieg auf dem breiten Wanderweg im Seerenwald. Bald erreicht man die höchste Stelle der Wanderung und immer wieder erhaschen wir einen Blick auf den unter uns liegenden Walensee. Ab jetzt geht es steil und teils abschüssig bergab nach Quinten. Der Wanderweg verlang nun Trittsicherheit. Knifflige Stellen sind aber gut gesichert. Bald erreichen wir die ersten Rebberge, die den bekannten Quintner Wein hergeben. In Quinten angekommen, genehmigen wir uns nun ein Glässchen einheimischen Wein bevor uns das Walensee-Schiff zurück nach Quinten bringt und ein schöner Tag zu Ende geht.

Hoch über dem Walensee bei Quinten

Hoch über dem Walensee bei Quinten

Wanderzeit: knapp 3,5 Stunden gemütliches Wandern.

Einkehrmöglichkeiten: In Weesen und Quinten sowie Restaurant Burg Strahlegg in Betlis. Zudem gibt es mehrere Grillplätze entlang der Wanderroute.

Alle Infos zum See gibt’s hier: Walensee