Wanderung Türlersee – Albispass – Langnau

Die schöne Wanderung vom Türlersee im Säuliamt über den Albispass nach Langnau am Albis ist eine prächtige Ausflugsmöglichkeit für die ganze Familie. Die Wanderroute lässt sich problemlos auch verkürzen oder verlängern.

Türlersee – Albispass

Wir reisen an einem schönen Frühlingstag mit dem Postauto ab Zürich Wiedikon direkt an den Türlersee (Haltestelle: “Hausen am Albis, Türlersee”).

Türlersee Zürich

Natürlich wandern wir nicht direkt los, sondern gehen geradewegs ans Ufer des Sees. Hier lädt das Strandbad Türlersee an heissen Tagen zum Sprung ins kühle Nass ein. Wer genug Energie für die anstehende Wanderung hat, kann sich auch noch den Rundweg um den Türlersee zu Gemüte führen.

Nachdem wir uns vom See trennen konnten, wandern wir nun also Richtung Albispass los. Über die Strasse und vorbei an einigen Häusern des Weilers Türlen und schon beginnt der schwerste Teil des Ausflugs. Bereits nach wenigen Metern beginnt der Wanderweg anzusteigen. Durch ein Wäldchen geht es auf dem Kiesweg einige Meter stark bergauf. Neben uns liegt eine kleine Schlucht, die uns immer wieder tolle Einblicke bietet. Der Anstieg war der anstrengendste aber auch einer der schönsten Abschnitte der Wanderung und sobald dieser geschafft ist, geht es der Albispassstrasse entlang weiter bis zur Passhöhe. Oben auf dem Albispass gäbe es verschiedene Möglichkeiten einzukehren. Wir fühlen uns aber noch frisch und gehen weiter auf unserem Weg bergab in Richtung Langnau.

Aufstieg vom Türlersee zum Albispass

Aufstieg vom Türlersee zum Albispass

Albispass – Langnau (- Zürich)

Wir verlassen die Siedlung auf dem Albis und folgen dem Wanderweg, der schon bald wieder in ein Wäldchen führt. Gut vor der Sonne geschützt wandern wir nun bergab ins Sihltal. Die Höhenmeter die wir beim Aufstieg bezwungen haben, verlieren wir nun wieder schnell – Auch das geht in die Beine. Bald sind wir aus dem Wäldchen heraus und schon im Langnauer Ortsteil Unteralbis. Wer denkt, der Bahnhof Langnau sei jetzt schon erreicht täuscht sich. Es gilt nun, dem Wanderweg zu folgen und das schöne Dorf zu queren. Durch Quartiere, vorbei an einer Mühle und entlang dem idyllischen Bächlein gelangen wir dann nach rund fünf Viertelstunden zu unserem Zielort dem Bahnhof Langnau-Gattikon. Die Sihltalbahn bringt uns dann direkt wieder zurück in die Stadt Zürich.

Die Wanderung kann man gut auch in Langnau starten und hat dann die Möglichkeit, sich zum Schluss im Türlersee abzukühlen. Gerade an heissen Sommertagen ist dies wohl die bessere Option.

Länge: knapp 6km

Wanderzeit: 1h 15min

Verpflegungsmöglichkeiten: beim Türlersee (Strandbad Restaurant Türlersee, Restaurant Erpel), auf dem Albispass (Restaurant Albis, Berghotel Panorama Windegg), verschiedene in Langnau

Anreise: Ab Bahnhof Zürich Wiedikon mit dem Postauto direkt nach “Hausen am Albis, Türlersee”

Rückreise: Ab Bahnhof Langnau-Gattikon zum Hauptbahnhof Zürich