Wanderung Ritomsee, Cadagnosee und Tomsee

Eine traumhafte 3-Seen-Wanderung führt von der Bergstation Piora zum grossen Ritomsee, zum spannenden Lago Cadagno und zum karibisch anmutenden Lago di Tom. Nebst den drei Seen ist die Anreise mit der steilsten Standseilbahn Europas ein weiteres Highlight.

Piotta – Piora – Ritomsee

Freudig reisen wir aus dem Norden durch den Gotthard an. Ab Airolo bringt uns ein Bus direkt zur Talstation der Piora-Bahn. Uns wird es fast mulmig wenn wir daran denken, dass uns die Standseilbahn gleich diesen steilen Hang hochziehen wird. Gemächlich geht es los und mit jeder Rampe wird es noch etwas steiler, wobei der letzte Abschnitt zwischen der Station Altanca und der Bergstation wohl der Steilste ist. In Piora angekommen wandern wir gleich Richtung Stausee Ritom los, dem ersten der drei Seen. Bis zum Ritomsee kreuzen und überholen uns (leider) immer wieder Autos.

Lago Ritom Piora

Lago Ritom – Lago di Cadagno

Nach rund 20 Minuten sehen wir vor uns die Staumauer des Ritomsees. Wir wandern unterhalb des Bauwerks durch, am Restaurant Rifugio Lago Ritom vorbei und dann am Südufer des Sees entlang. Schön geschützt vor der brennenden Sonne, eröffnet der Wanderweg auf dieser Seite des Stausees im wieder neue Perspektiven auf den Ritomsee. Das Seeende nähert sich langsam. Anstatt aber den Lago Ritom zu umrunden wandern wir praktisch geradeaus weiter. Der Wanderweg steigt langsam an, was etwas in die Beine geht. Dafür geniessen wir etwas erhöht einen schönen Blick auf den See. Auf dem Hügel angekommen laufen wir nun durch das Dickicht wieder hinunter, dann über eine schöne Brücke, die das Bächlein Murinascia Grande überquert und schon bald sind wir vor der Capanna Cadagno. Wir haben selbst etwas Picknick dabei und deshalb kehren wir nicht in der Hütte ein sondern laufen noch wenige Meter, bevor wir dann am Cadagnosee eine Rast einlegen.

Cadagno See

Cadagnosee – Lago di Tom – Piotta

Frisch gestärkt umrunden wir den Lago di Cadagno. Immer wieder bleiben wir kurz stehen und schauen den Fischern zu, die es sich am Ufer des Sees gemütlich gemacht haben. Nach dem Rundweg um den Cadagnosee wandern wir vorbei am Restaurant Canvetto. Jetzt geht es nochmals hinauf in Richtung Lago di Tom. Die Schritte werden langsamer, dann es geht recht steil hinauf zum Übergang. Kurz vor der höchsten Stelle der heutigen Wanderung müssen wir uns den Weg durch die Kuhherde, die sich auf den saftigen Wiesen sichtlich wohlfühlt, bahnen. Oben angekommen sehen wir ihn, den wunderschönen Tomsee und von weitem erkennen wir, was wir schon oft gehört haben – den Sandstrand des Lago di Tom. Schnellen Schrittes laufen wir zum Bergsee hinunter und machen es uns auf dem sandigen Uferabschnitt gemütlich. Da das Wetter nicht so einladend ist, nehmen wir uns fest vor, bald hierhin zurückzukommen und einen Badetag einzulegen. Wir machen uns also auf den Rückweg. Steil, aber auf einem schönen Wanderweg beziehungsweise einer gut ausgebauten Strasse geht es nun vom Lago di Tom hinunter zum Ritomsee. Hier wandern wir am Nordufer entlang bis zur Staumauer und von dort weiter hinunter zur Bergstation Piora. Wir haben noch etwas Zeit, bis uns die steile Standseilbahn zurück nach Piotta bringt und geniessen daher den Ausblick über die Leventina.

Lago di Tom Piora

Wanderzeit: rund 3h

Länge: circa 10km

Verpflegungsmöglichkeiten: Rifugio Lago Ritom (Ritomsee), Capanna Cadagno, Ristorante Canvetto (beide beim Lago di Cadagno), La Tana del Lupe (Bergstation)

Im Gebiet Ritom gibt es diverse weitere Seen. Die drei-Seen Wanderung kann also bis zu einer 11 oder noch mehr Seen-Wanderung ausgebaut werden.