Wanderung Pfäffikon – Seedamm – Rapperswil

Von Pfäffikon (SZ) über Hurden, den Seedamm und die Holzbrücke nach Rapperswil – Ein Sonntagsspaziergang für die ganze Familie. Wer kann schon sagen, er sei schon einmal über den Zürichsee gelaufen.

Pfäffikon – Seedamm – Hurden

Ein einem sonnigen Sonntag starten wir am Bahnhof Pfäffikon (Pfäffikon im Kanton Schwyz..) auf diesen gut eine Stunde dauernden Spaziergang, der auch unter dem “Namen Holzbrücke Seedamm-Weg” bekannt ist. Wir verlassen den Bahnhof seeseitig und spazieren gemütlich auf dem Kiesweg. Zwischen uns und dem Zürichsee liegen saftig grüne Wiesen. Ein kurzes Stück entlang den Bahngleisen und wir passieren das Casino Pfäffikon. Nach rund 20 Minuten sind wir bereits beim ersten Kanal des Seedams angelangt, welcher den unteren Seeteil des Zürichsees mit dem oberen – dem Obersee – verbindet. Wir überqueren den Kanal und gelangen nun ins Örtchen Hurden. Immer noch auf der linken Seite der Gleise wandern wir dann noch einige Meter bevor wir Strasse und Gleise unterwandern und die Seite wechseln.

Wanderweg Pfäffikon Hurden Rapperswil

Wanderweg Pfäffikon Hurden Rapperswil

Hurden – Holzsteg – Rapperswil

Dann, nach weiteren rund 100m Fussweg, legen wir auf dem grosszügig angelegten Rastplatz eine Trinkpause ein. Nebst Toiletten und einer Grillstelle gibt es hier auch einen tollen Spielplatz, an welchem sich Kinder erfreuen und sich austoben können. Frisch gestärkt geht es, stets dem Wanderweg in Richtung Rapperswil folgend, weiter durch den Weiler Hurden. Bald endet die Hurdner-Halbinsel, wir verlassen den Seedamm und es folgt das Highlight des Spaziergangs: Die Holzbrücke beziehungsweise der Holzsteg, der uns gut zwei Meter über dem Wasser des Obersees nach Rapperswil bringt.

Holzsteg Rapperswil Hurden

Holzsteg Rapperswil Hurden

Der rund 700m lange Holzsteg bringt die Spaziergänger praktisch direkt zum Bahnhof Rapperswil (Südseite). Wer sich hier dann den Tag noch mit einer Schifffahrt auf dem Zürichsee verschönern lassen mag, findet direkt auf der anderen Seite des Bahnhofs die Schiffsanlegestelle Rapperswil oder einige Meter weiter das wunderschöne Schlossbad Rapperswil.

Länge: ca. fünf Kilometer

Wanderzeit: eine gute Stunde

Start-/Zielort: Bahnhof Pfäffikon SZ bzw. Bahnhof Rapperswil

Verpflegungsmöglichkeiten: verschiedene in Pfäffikon, Hurden und Rapperswil