Wanderung Oberalpsee – Milez – Lag da Claus – Sedrun

Eine wunderbare Wanderung bringt uns vom Oberalpsee beim Oberalppass über den Weiler Milez nach Sedrun zum idyllischen Badesee Lag da Claus. Traumhafte Landschaften, angenehme Wanderwege, eine tolle Alpwirtschaft und zum Abschluss ein erfrischendes Bad im Bergsee sind die Highlights dieser Wanderung. Nur die rund 1000 Höhenmeter die es bergab geht spürt man am nächsten Tag.

Oberalppass – Milez

Wir reisen mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn über Göschenen und Andermatt zum Oberalppass. Hier geniessen wir noch kurz den Oberalpsee, dessen Ufer sich gleich beim Bahnhof befinden. Danach starten wir und nehmen die ersten – und fast letzten – Höhenmeter in bergauf in Angriff. Auf dem Weg der „Senda Sursilvana“ marschieren wir auf einer Naturstrasse hinauf zum Pass Tiarms, dem mit 2148m höchsten Punkt des heutigen Tages.

Wanderung Oberalppass - Sedrun

Wanderung Oberalppass – Sedrun

Hier legen wir eine Trinkpause ein und machen uns dann auf den Weg zum Weiler Milez. Ab jetzt geht es praktisch nur noch bergab. Wir laufen auf einem schönen, schmalen Weg den Pass hinunter. An Maiensässen und Skiliftanlagen vorbei wandern wir nun via Scharinas zum Weiler Milez. Auf der anderen Talseite erkennen wir die Staumauer des „Lai da Curnera“.

Im Weiler angekommen durchqueren wir eine Wiese voller Kühe, die hier ihren Sommer verbringen, um in der Bergbeiz „Tegia Las Palas“ einzukehren. Der Zwischenstopp erweist sich als Glücksfall und ist fast ein Muss auf dieser Wanderung. Hier zeigt einem die zuvorkommende Sabine, was Gastfreundschaft bedeutet, und verwöhnt ihre Gäste mit einheimischer Kost, vielerlei Süssigkeiten und einer breiten Auswahl an Getränken.

Tegia Las Palas in Milez

Tegia Las Palas in Milez

Milez – Lag da Claus

Uns fällt es fast ein wenig schwer, von diesem schönen Ort weiterzugehen, aber wir wollen heute noch baden gehen. Für die Talwanderung nach Rueras stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wir zweigen unterhalb des Las Palas links ab und wandern dem Hang entlang weiter bergab. Bald schon erreichen wir Rueras und wir laufen beim Dorfeingang weiter talwärts in Richtung Rheincamping Rueras. Nach dem Campingplatz gelangen wir zum Elektrizitätswerk und überqueren dort den Vorderrhein. Auf der rechten Flussseite laufen wir nun noch knapp zwei Kilometer bis wir unser Ziel erreicht haben: den wunderbaren Lag da Claus.

Hier geniessen wir ein erfrischendes Bad im Bergsee und essen kurz einen Snack im Bistro beim Seelein. Nach einem weiteren Bad machen wir uns dann auf den Weg zum Bahnhof Sedrun, den wir in rund 20 Minuten ab dem See erreichen.

Baden im Lag da Claus mit Bergpanorama

Baden im Lag da Claus mit Bergpanorama

Dauer: rund 3 Stunden Wanderzeit

Einkehren/Rasten: Möglichkeiten auf dem Oberalp, in Rueras und Sedrun und wie beschrieben in Milez im Alpbeizli Tegia las Palas.

Mitnehmen: Allenfalls Wanderstöcke – die 1000 Höhenmeter bergab gehen in die Knie