Wanderung von Näfels zum Obersee

Eine wunderschöne, kleine Wanderung bringt einem von Näfels im Glarnerland zum Obersee (Alle Infos zum Obersee gibts hier) und wieder zurück. Man überwindet knapp 600 Höhenmeter, von welchen man angesichts der tollen Wanderwege aber fast nichts merkt.

Hinauf zum Obersee

Vom Bahnhof Näfels-Mollis, der von Zürich in einer knappen Stunde erreichbar ist, gehen wir durch das Dörfchen. Der Hauptwegweiser weist den Weg und führt einem am Bach entlang zur Kirche und von dort via Obersee-Strasse in den Plattenwald. Mehrmals kreuzen sich nun der immer steiler werdende Wanderweg und die Strasse zum See hinauf.

Wir laufen nun auf dem alten, breiten Saumweg. Dieser wird meistens von Trockenmauern begrenzt und ist gut ausgebaut. Auf dem Weg gehen wir unter der schönen Brücke hindurch und geniessen danach auf einer ersten Rast den atemberaubenden Blick ins Tal. Nun, rund fünf Minuten später, könnte man einen schönen Umweg zum Näfelser Berg beziehungsweise dem Boggenberg wandern. Wir entscheiden uns aber für die direkte, kürzere Variante.

So kommen wir Brandhüttli, wo wir nochmals etwas trinken und die Fernsicht geniessen. Viele Höhenmeter haben wir nun geschafft. Gestärkt laufen wir weiter in den Ebnetwald, wo wir uns gut auf die gelben Wandermarkierungen achten, damit wir dem Wanderweg folgen. Bald sind wir schon im Äschen, wo sich auch ein Gasthaus befindet. Das Einkehren verschieben wir auf später und wir laufen weiter durch Wald und Kuhwiese. Ein Schild warnt hier vor dem Durchgang während des Schiessbetriebs der Glarner Jäger. Im letzten Wäldchen wähnt man sich in einem Märchenwald, das Laufen hier macht Freude. Wenig später sehen wir schon das Berghaus Obersee.

Obersee-Rundweg

Unsere Beine sind noch frisch und wir gedulden uns mit dem Mittagessen. Denn zuerst lockt der wunderschöne Obersee, den wir nun umrunden wollen. Wir gehen links herum und spatzieren auf einem breiten, kinderwagentauglichen Kiessträsschen am Ufer des Sees entlang. Wir begegnen vielen Spaziergängern, die wohl auf bequemere Art den Weg zum Obersee gefunden haben. Am Westende des Sees könnte man rund zehn Minuten dem Sulzbach folgen und beim Campingplatz ins Schwimmbad gehen. Auch könnten wir nach der Brücke den Lehrpfad (Wanderweg) absolvieren. Der Hunger ist aber grösser und wir laufen am Nordufer entlang zurück zum Berghotel Obersee, wo wir uns an den tollen Menüs satt essen.

Hinunter nach Näfels

Frisch gestärkt wandern wir nun den gleichen Weg wie wir hinauf gekommen sind zurück ins Tal. Beim abwärts laufen merkt man in den Beinen, dass man bereits einige Höhenmeter in den Beinen hat. Die schönen Wäldchen und die immer wieder tolle Aussicht auf das Glarnertal und die Glarner Berge, lassen dies aber schnell vergessen.

Start/Ziel: Näfels-Mollis Bahnhof

Dauer: rund 2h bergauf, 1h15 hinunter

Rundweg: circa 45 Minuten