Wanderung Kandersteg – Oeschinensee

Die heutige Wanderung führt uns zum Oeschinensee, einem der schönsten und meistbesuchtesten Bergseen der Schweiz. Um von Kandersteg zum Oeschinensee hinauf zu wandern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir entscheiden uns für den schnellsten Wanderweg hinauf zum Bergsee, die ab dem Dorf nur eine gute Stunde Wanderzeit in Anspruch nimmt.

Kandersteg – Oeschinensee

Die Wanderung zum Öschinensee starten wir am Bahnhof Kandersteg (1171m, mit besten Verbindungen nach Bern und ins Wallis!). Danach geht es über die Kanderbrücke und durch das schöne Berner Oberländer Dorf hindurch bis zum Hautwegweiser. Nach der Gemeindeverwaltung zweigen wir rechts ab und folgen nun dem Öschibach. Bis zum Kraftwerk (1277m) wandern wir auf Höhe des neben uns mäandrierenden Bachs, der vom Oeschinensee ins Kandertal hinunterfliesst. Nun steigt der Weg langsam dann immer schneller an und wir wandern erst durch den Grüenewald später durch den Schattwald hindurch. Die Sonne brennt und der Schweiss rinnt, aber der Blick zurück ins Tal nach Kandersteg und hinüber zum Staubbachfall entschädigt für die Mühen. Nun geht es über eine Wiesenbord hinauf zur Strasse und dann haben wir einen Grossteil der Höhenmeter schon hinter uns. Nach ein paar hundert Metern auf der Strasse erreichen wir dann die Hochebene und ist es nur noch ein kleiner Hügel zu überwinden bevor sich der Oeschinensee (1522m) und die mächtige Felswelt vor uns zeigt.

Oeschinensee – Kandersteg

Beim Oeschinensee angekommen trinken wir auf der Terrasse des Restaurants erst einmal einen Kaffee, bevor wir dann im Wäldchen oberhalb des Sees spazieren und das prächtige Farbenspiel geniessen. Trotz diesen tollen Eindrücken müssen wir wieder vom Öschinensee loslassen und machen uns auf den Weg zurück nach Kandersteg. Wer lieber nicht allzu viel bergab wandert, kann hinunter auch die Gondelbahn Oeschinen – Kandersteg benutzen. Wir aber wandern die gleiche Strecke zurück und kommen nach einer knappen Stunde, die wir für den Rückweg gebraucht haben, glücklich wieder in Kandersteg an. Es war ein kurzer, aber wunderschöner Ausflug an den Oeschinensee.

Start/Zielort: Bahnhof Kandersteg

Wanderzeit: ca. 2h15 (reine Wanderzeit)

Einkehren: Berghotel und Berghaus am Oeschinensee, Sennhütte (etwas oberhalb), diverse Möglichkeiten in Kandersteg

Höhenmeter: ca. 420m