Wanderung vom Greifensee zum Zürichsee

Zwei Seen, zweimal Schiff fahren und dazwischen etwas wandern – was will man mehr? Das alles und noch viel mehr erlebt man auf der Wanderung vom Greifensee zum Zürichsee indem man in Uster startet und via Niederuster, Maur, Forch und Küsnacht in Zürich den Ausflug abschliesst. Ein Tagesausflug für die ganze Familie.

Uster – Greifensee – Maur

Wir starten an einem herrlichen Tag am Bahnhof Uster und schlendern gemächlich durch das schöne Städtchen in Richtung Niederuster und dem Greifensee. Am See angelangt befindet sich die Anlegestation des Schiffs, welches nach Maur übersetzen lässt, direkt neben dem Strandbad Niederuster. Von hier bringt uns das Schiff “Heimat” in fünf Minuten ans gegenüberliegende Seeufer.

Uster Maur Forch

Hier startet unsere eigentliche Wanderung indem wir zuerst ins Dorfzentrum von Maur laufen. In der Nähe der Reformierten Kirche weist uns der Wegweiser das erste Zwischenziel: Aesch beziehungsweise Forch.

Greifensee Forch Zürichsee

Maur – Aesch – Forch

Nachdem wir Maur allmählich verlassen, steigt der Weg kontinuierlich an und wir sind froh, in den Wald hinein zu kommen, der uns etwas von der brennenden Sonne schützt. Durch das sogenannte Bachtobel geht es immer weiter bergauf bis wir bald ans Ende des Waldes kommen und die ersten Häuser von Aesch erblicken. Hier geht es dann noch etwas weiter aufwärts durch das Dorf- immer in Richtung Forchstrasse. Hier ist dann der höchste Punkt der Wanderung geschafft und wir freuen uns über den Brunnen, der uns kühlendem Wasser versorgt. Nun sind es noch wenige Meter bis zum Bahnhof Forch, einem weiteren Etappenziel auf dem Weg zum Zürichsee.

Forch – Küsnacht – Zürichsee

Wir überqueren die Bahnüberführung und unterqueren die Forchstrasse und wandern dann auf offenen Feld bis zur Tobelmüli. Jetzt geht es wieder hinein in den Wald und eines der Highlights dieser Wanderung kann beginnen: Die Wanderung entlang des Küsnachter Dorfbachs durch das Küsnachter Tobel. Auf diesem traumhaften Wanderweg bergab in Richtung Küsnacht kommen wir immer wieder an kleineren und grösseren Wasserfällen, Brücken über den Bach und diversen idyllischen Rastplätzen vorbei.

Forch Küsnachter Tobel Küsnacht

Einer dieser Rastplätze direkt am Dorfbach nutzen wir für eine letzte Stärkung bevor wir dann durch das Städtchen Küsnacht hindurch in Richtung Zürichsee und Schiffsanlegestelle Küsnacht unsere letzten Meter dieser Wanderung machen. Hier warten wir dann auf eines der grossen Zürichsee Schiffe, welches uns dann an die Anlegestelle Bürkliplatz in Zürich bringt und uns so einen entspannten Abschluss des Wandertages bringt.

Wanderdauer: Knapp drei Stunden (Maur-Küsnacht)

Wanderlänge: Rund elf Kilometer (Maur-Küsnacht)

Verpflegungsmöglichkeiten: Diverse in Uster, Maur, auf der Forch und in Küsnacht

Schifffahrt: Das GA ist sowohl auf der Überfahrt von Uster nach Maur als auch von Küsnacht nach Zürich Bürkliplatz gültig (Weitere Infos zur Gültigkeit des GA’s gibt es hier: GA auf den Schweizer Seen)