Wanderung: Arosa – Schwellisee – Älplisee

In Arosa packt einem die Wanderlust. Umso besser wenn man diese mit zwei wunderschönen Seen befriedigen kann – dem Schwellisee und dem Älplisee. Die dreistündige Rundwanderung ist für alle machbar, ob Kinder, Jugendliche oder Wanderer mit Hunden. Die einzige ausgesetzte Stelle ist mit Stahlseilen gesichert.

Arosa – Innerarosa – Schwellisee

Wer mit der Rhätischen Bahn anreist, dem steht zuerst ein gemütlicher Spaziergang vom Aroser Bahnhof durch das schöne Bündner Dorf bevor. Vorbei am Obersee geht es auf der Poststrasse in Richtung Innerarosa. Am Dorfrand erreicht man die Talstation des Hörnli-Express. Wer diese ersten Meter umgehen will, der nimmt den Bus zur Talstation, welcher jedoch in der Zwischensaison nicht fährt.

Nun wandern man auf grosszügig angelegten Wanderwegen in der herrlichen Bündner Bergwelt hinauf zum Schwellisee. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und von Blumenwiesen gesäumt. Nach einer knappen Stunde Wanderzeit erreicht man bereits das Ufer des schönen Schwellisees. Wir umrunden den See auf dem tollen Uferweg und machen uns dann auf zum nächsten Ziel – dem Älplisee.

Wegweiser zum Aroser Schwellisee

Wegweiser zum Aroser Schwellisee

Schwellisee – Älplisee

Es geht nun etwas steiler bergauf. Etwas erhöht geniessen wir den Schwellisee in seiner vollen Pracht. Man gelangt nun in eine Hochebene und von weiten sehen wir bereits die einzige exponierte Stelle der Wanderung. Nach dieser, „Chlus“ genannten Stelle, die sehr gut mit Stahlseilen gesichert ist, sind es nur noch wenige Meter und wir erreichen nach rund dreiviertel Stunden bereits den Älplisee. Am See freuen wir uns über die vielen Sitzbänke und fotografieren die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche.

Älplisee mit Älplihorn ob Arosa

Älplisee mit Älplihorn ob Arosa

Älplisee – Schafälpli – Arosa

Nach einer ausgedehnten Rast machen wir uns auf den Rückweg nach Arosa. Wir könnten den gleichen Weg wieder zurück ins Dorf nehmen, gehen aber dem See entlang in Richtung Schafälpli. Wir biegen bei beim nächstfolgenden Weg rechts ab. Am Hang entlang und über saftige Alpweiden gelangen wir zurück nach Innerarosa. Anstatt zurück zum Bahnhof machen wir noch einen Abstecher in die Badi am Aroser Untersee und lassen so den schönen Wandertag angenehm ausklingen.

Dauer: ca. 3 Stunden

Höhenmeter: rund 430m hinauf und hinunter

Informationen zu den beiden Bergseen gibts hier: Schwellisee // Älplisee