Seebergsee

Seebergsee

Der Seebergsee ist ein Bergsee auf dem Gebiet der Gemeinde Zweisimmen im Berner Oberland. Der geschützte See befindet sich auf der Alp Seeberg im Naturpark Diemtigtal auf 1831 Metern über Meer. Das glasklare, blau schimmernde Wasser des Seebergsees zieht vor allem im Sommer Wanderer, Biker und andere Naturliebhaber an.

Baden im Seebergsee

Im Zweisimmer Seebergsee kann gebadet werden. Das kühle Nass bietet in den heissen Sommermonaten eine wohltuende Erfrischung. Zwei Alphütten liegen in der Nähe des Bergsees. Die beiden Hütten sind während des Alpsommers geöffnet und sorgen für Speis und Trank.

Wanderung zum Seebergsee

Der Berner Oberländer Natursee liegt auf einem Plateau zwischen Simmental und Diemtigtal. Der Seebergsee liegt circa neun Kilometer von Zweisimmen entfernt und ist so in einer rund dreistündigen Wanderung (weiss-rot-weisser Bergwanderweg) erreichbar. Mit dem Auto oder dem Taxi kann auch bis zum Parkplatz Meienberg gefahren werden. Von dort ist der Bergsee in einer guten halben Stunde zu Fuss zu erreichen. Auch von der Diemtiger Seite kann zum Seebergsee gewandert werden. Auch hier kann mit dem Privatauto bis zu einem Parkplatz (nach dem Mäniggrund) anreisen. Die Wanderzeit beträgt auch hier circa eine halbe Stunde.

Bildergalerie

Wetter am Seebergsee

Sa

-8° | -3°

So

-12° | -4°

Mo

-11° | -3°

Di

-11° | -4°

Mi

-12° | -3°

Karte Seebergsee

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Seebergsee

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Seebergsee

  1. Mandy sagt:

    Guten abend kommt man mit dem Auto schon zum parkplatz oder hat es noch viel Schnee am See? Liebi Grüess

    • Jan sagt:

      Mein letzter Kenntnisstand war, eine Hütte in Seeberg war im Oktober abgebrannt, es ist noch eine Baustelle in Seeberg, daher ist die Strasse ab Meniggrund gesperrt und nur für Baufahrzeuge frei. Ab Parking Meniggrund 45 Minuten zu Fuß.

      Rating: 4
      Wanderwege 5
      Wasserqualität 0
      Naturerlebnis 3
  2. Andreas Gerber sagt:

    Am 25. Februar AirPods gefunden in der Nähe vom Seebergsee.

  3. Bruno Vogler Peiffer sagt:

    Frage. Ist der Der evtl. Schon zugefroren. Das Schlittschuhlaufen (Schlöäflä)da oben ist wie im Nirvana, oder göttlich himmlisch, wie immer mann/Frau es hören will.

  4. Didi sagt:

    «Der Seebergsee liegt circa neun Kilometer von Zweisimmen entfernt und ist somit in einer knapp zweistündigen Wanderung erreichbar. »

    9 km Distanz plus 900 Höhenmeter. «knapp zweistündig» liegt wohl nur für fitte Bergläufer drin.
    Normale Wanderer sollten wohl eher mit der doppelten Zeit rechnen …

Die Schweiz, ein Land der Berge. Und hunderten von grösseren und kleineren Bergseen. Oft sind sie von atemberaubender Schönheit, eingebettet in liebliche Alpweiden oder steilen Berglandschaften. Jeder Bergsee und jedes Bergseelein hat seine Eigenheiten.

Weiterlesen

Gerade das Berner Oberland wartet mit einigen wundervollen und überaus bekannten Bergseen auf. So befinden sich mit dem Blausee und dem Oeschinensee zwei der bekanntesten Seen der Schweiz in unmittelbarer Nähe voneinander. Beide Bergseen sind gerade in den Sommermonaten sehr beliebte Ziele von Ausflüglern.

Weiterlesen