Rundweg um den Pfäffikersee

Die Wanderung rund um den Pfäffikersee starten wir im schönen Städtchen Pfäffikon, genauer gesagt an dessen Bahnhof. Von hier führt uns der Uferweg oft direkt am See entlang über Seegräben, Auslikon zurück an den Startpunkt.

Bahnhof Pfäffikon – Pfäffikersee

Der Weg vom Bahnhof Pfäffikon an den See ist gut markiert und nach einer Viertelstunde sieht man erstmals das Seeufer. Wir sind jetzt an der Pfäffiker Strandpromenade, wo sich auch das Museum am Pfäffikersee und der Bootsverleih befinden. Wir spazieren hier rechtsherum, dem Westufer entlang. Nach wenigen Minuten befindet man sich bereits ausserhalb des Siedlungsgebiets und läuft nun auf einem breiten Kiesweg direkt am See entlang.

Promenade Pfäffikon – Strandbad Auslikon

Dichtes Schilf verdeckt in diesem Abschnitt oft die Sicht auf den See, dafür entdeckt man den einen oder anderen Wasservogel darin. Nach rund einer Stunde erreicht man die einfache, aber wunderschöne Badi Seegräben. Gleich oberhalb befindet sich die weitherum bekannte Jucker Farm, die durchaus einen Besuch wert ist. Weiter geht’s dem Strandweg entlang und bald ist man schon am Südende des Pfäffikersees angekommen. Nun spaziert man durch Riet. Bevor man die Ustermer Aa überquert, erkennt man rechts den kleinen Untersee. Die Hälfte des Seerundwegs ist nun geschafft und wir genehmigen uns im Seekiosk des Strandbad Auslikon eine Zwischenverpflegung.

Wolkenstimmung am Südufer des Pfäffikersees

Wolkenstimmung am Südufer des Pfäffikersees

Auslikon – Kastell Irgenhausen – Pfäffikon

Gestärkt spazieren wir wieder los. Der Wanderweg entfernt sich nun etwas vom See und man spaziert auf dem offenen Feld. An heissen Sommertagen merkt man hier besonders, wie die Sonne brennen kann. Vorbei an Feldern und Anbauflächen erkennt man nun bald das von den Römern erbaute Kastell Irgenhausen, das über dem Pfäffikersee thront. Vorbei am Kastell sieht man nun bereits das grösste Strandbad des Pfäffikersees: die „Badi am See“. Nach dem wir diese passieren sind wir bereits wieder im Städtchen Pfäffikon. Wer einen bestimmten Zug erwischen will, geht hier direkt in Richtung Bahnhof. Wir nehmen es aber gemütlich, gehen weiter zur Strandpromenade und geniessen nochmals den Blick auf den See bevor es dann zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof Pfäffikon geht.

Uferpromenade in Pfäffikon am Pfäffikersee

Uferpromenade in Pfäffikon am Pfäffikersee

Wanderdauer: Die Umrundung des Pfäffikersees dauert gut zwei Stunden

Wanderzeit: Der Spaziergang um den See ist das ganze Jahr ein Genuss, die Wege werden gut gepflegt.

Verpflegungsmöglichkeiten: In den Strandbädern von Auslikon und Pfäffikon, im Städtchen Pfäffikon oder in der Jucker Farm. Zudem gibt es mehrere, sehr gut eingerichtete Grillstellen rund um den See.

Alle Informationen zum Zürcher Oberländer See gibt’s hier: Pfäffikersee