Rundweg um den Arnensee

Der Rundweg um den Arnensee oberhalb von Feutersoey bei Gstaad bietet Vergnügen für Jedermann. In einer Stunde spaziert man gemütlich und auf flachem Terrain um den Berner Oberländer See und lernt gar noch etwas auf den Informationstafeln des Waldlehrpfads.

Start unseres Spaziergangs an einem prächtigen Sonntag ist der Parkplatz am Nordende des Sees in der Nähe des Restaurants „Huus am Arnensee“ (Anreise und weitere Informationen zum See gibt es hier: Arnensee). Wir gehen für die Umrundung über den Damm und spazieren in gemütlichen Tempo am linken Seeufer entlang. Der angenehme, breite Weg verläuft immer einige Meter oberhalb des Wasserspiegels. Nach rund einer halben Stunde Fussweg sind wir bereits am hinteren Ende des Sees angelangt. Der Tschärzisbach mündet hier in den See. Gleich nach der Einmündung des Baches befindet sich eine wunderschöne Grillstelle, die an Sommertagen gut besucht ist. Wir haben leider keine Grillwaren dabei und machen uns deshalb auf der linken Seeseite auf den Rückweg.

Rundweg am Arnensee

Rundweg am Arnensee

Wiederum laufen wir auf einem von schattenspendenden Tannen gesäumten Weg. Immer wieder sehen wir am Ufer Fischer, die auf Ihren Fang warten. Nach entspannten weiteren halben Stunde sind wir bereits zurück an unserem Startort. Wir sind nun ziemlich durstig und kehren im schönen Restaurant Huus am Arnensee ein. Hier könnten wir noch Pedalos mieten. Wir verzichten darauf und gönnen uns stattdessen einen weiteren Kafi und geniessen den glitzernden See und die prächtige Bergwelt rundherum.

Die Umrundung des Arnensees dauert insgesamt rund eine Stunde und ist etwa 3.5km lang. Die Wanderwege sind durchwegs breit und angenehm zu laufen. Es geht zwar immer mal wieder auf und ab, nennenswerte Steigungen sind aber nicht zu bewältigen. Der Rundweg ist auch ein Waldlehrpfad – auf dem Weg rund um den Arnensee findet man immer wieder spannende Informationen zu Flora und Fauna der Region. Speis und Trank bietet das Restaurant im Nordufer des Sees beim Staudamm.

Wegweiser Arnenseerundweg

Wegweiser Arnenseerundweg

Hier gibts alle weiteren Informationen zum Arnensee.