Plage de Serrières (Neuchâtel)

Der wunderschöne Strand von Serrières («Plage de Serrières») befindet sich im westlichen Teil der Stadt Neuenburg. Gerade Einheimische zieht es in den warmen Sommermonaten für einen Schwumm an diesen schönen Platz am Lac de Neuchâtel.

Infrastruktur

Der Strand im Neuenburger Stadtteil Serrières lockt mit einem grossen, tollen Kieselstrand in einer kleinen Bucht Badegäste an. Dahinter schmiegt sich eine langgezogene, nicht sehr breite Liegewiese an den Strand an. Gerade im hinteren Teil des Rasenplatzes aber auch unter den vereinzelten Bäumen gibt es einige schattige Plätze. Weiter wurden am Kieselstrand einige Holzplattformen installiert, auf denen man sich sonnen kann. Vor dem Ufer liegt ein Floss im Neuenburgersee, zu dem geschwommen werden kann. Vor Ort gibt es Toiletten aber ein Strandkiosk oder eine Buvette sucht man hier vergeblich.

Der Strand ist unbewacht, frei zugänglich und Baden am Badeplatz von Serrières erfolgt auf eigene Verantwortung.

Anreise

Direkt hinter dem Strandabschnitt befindet sich die Haltestelle des Trams (“Neuchâtel, Champ-Bougin”). Wer dem See entlang einen Spaziergang aus der Stadt machen möchte, läuft beispielsweise eine knappe halbe Stunde von der Schiffsstation Neuenburg bis zum Strand von Serrières. Auch schönen Sommertagen ist der Plage de Serrières durch seine etwas ausserhalb der Stadt gelegene Lage nicht übervoll.