Ölsee

Der Ölsee ist ein Weiher in Ehrendingen im Kanton Aargau. Er liegt in einem Wäldchen östlich des Dorfzentrums auf einer Höhe von 526 Metern über Meer.

Wetter am Ölsee

Do

7° | 20°

Fr

9° | 15°

Sa

10° | 19°

So

10° | 23°

Mo

11° | 27°

Karte Ölsee

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Ölsee

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Ölsee

  1. Claudio Eckmann sagt:

    Der Ölsee heisst richtig Ölweiher. Aber das ist nur ein Übername, die richtige Bezeichnung lautet Mergelgrube, stammend aus dem Abbau von Mergel für die «Cementfabrik Lägern» 1892-1902. Der Übername entstand, weil in den Jahren 1956/57 dort flüssiger Industrieabfall deponiert wurde. Die angenommene Dichtheit des Untergrunds erwies sich als falsch, und darum wurde diese Umweltsünde bald wieder eingestellt.