Lago di Livigno
Fakten zum Lago di Livigno
Der Lago di Livigno ist ein Stausee der zu einem Grossteil in Italien und nur auf zu einen kleinen Teil im Norden auf Schweizer Boden liegt. Dieser Seeteil befindet sich im Gebiet der Bündner Gemeinde Zernez. Der Stausee liegt auf einer Höhe von 1805 Metern über Meer und ist rund neun Kilometer lang.
Der Luwinersee, wie er auf Deutsch heisst, wird von diversen Bergbächen gespiesen, unter anderem vom Torrente Federia, dem Acqua del Gallo und der Spöl. Die Spöl fliesst nach der Bogenstaumauer durch den Schweizer Nationalpark in Richtung Zernez ab und speist auf ihrem Weg den Lai da Ova Spin.
Am Südende des Sees auf der italienischen Seite liegt das bekannte Dörfchen Livigno.
Wetter
Karte Lago di Livigno
Der Lago di Livigno auf der Gelände-Karte. Der See kann auch in der Satelliten-Ansicht betrachtet werden. Ebenso ist der Kartenausschnitt des Sees vergrösserbar
Diskussion
Die Diskussion über den Lago di Livigno hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.







