Lago di Livigno

Der Lago di Livigno ist ein Stausee der zu einem Grossteil in Italien und nur auf zu einen kleinen Teil im Norden auf Schweizer Boden liegt. Dieser Seeteil befindet sich im Gebiet der Bündner Gemeinde Zernez. Der Stausee liegt auf einer Höhe von 1805 Metern über Meer und ist rund neun Kilometer lang.

Der Luwinersee, wie er auf Deutsch heisst, wird von diversen Bergbächen gespiesen, unter anderem vom Torrente Federia, dem Acqua del Gallo und der Spöl. Die Spöl fliesst nach der Bogenstaumauer durch den Schweizer Nationalpark in Richtung Zernez ab und speist auf ihrem Weg den Lai da Ova Spin.

Am Südende des Sees auf der italienischen Seite liegt das bekannte Dörfchen Livigno.

Wetter am Lago di Livigno

Sa

-9° | -1°

So

-10° | -2°

Mo

-12° | -0°

Di

-9° | -2°

Mi

-9° | -2°

Karte Lago di Livigno

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Lago di Livigno

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Die Diskussion über den Lago di Livigno hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.

Die bergige Schweiz darf durchaus als Land der Stau- und Speicherseen bezeichnet werden. Schon früh wurde hier die Wasserkraft als Energieerzeuger erkannt. Die Blütezeit des Stauseebaus wurde dann in den 60er und 70er Jahren erreicht, wo die meisten der grössten Stauseen errichtet wurden.

Weiterlesen

Die Bündner Stauseen befinden sich grösstenteils im Süden und Westen des Kantons. Mit dem Lago di Lei und dem Lago di Livigno liegen zwei Stauseen fast ausschliesslich auf italienischem Staatsgebiet, Abfluss und Kraftwerk jedoch der Schweizer Seite.

Weiterlesen