Lago del Zött
Fakten zum Lago del Zött
Der Lago del Zött ist ein Stausee im Kanton Tessin. Er liegt im Gebiet Robiei in der Gemeinde Cevio. Beim Erreichen des Stauziels liegt der Zött-Stausee auf einer Höhe von 1939 Metern über Meer. Gespeist wird der 500m lang und circa 300m breite See von der Zött und mehreren kleineren Bergbächen. Nach der 34m hohen Staumauer fliesst ein Bach in den Fluss Bavona. Zudem ist der Lago del Zött mit dem Lago di Robiei verbunden.
Den See erreicht man am einfachsten mit der Luftseilbahn, die vom Weiler San Carlo nach Robiei hochfährt. Von der Bergstation führt ein Strässchen zum Stausee.
Wetter
Karte Lago del Zött
Der Lago del Zött auf der Gelände-Karte. Der See kann auch in der Satelliten-Ansicht betrachtet werden. Ebenso ist der Kartenausschnitt des Sees vergrösserbar
Diskussion
Die Diskussion über den Lago del Zött hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.




