Lagh da Saoseo

Lagh da Saoseo

Der Lagh da Saoseo liegt im Val di Campo, einem Seitental des Puschlavs im Kanton Graubünden. Der idyllische Bergsee befindet sich auf einer Höhe von 2029 Metern über Meer und liegt auf dem Gemeindegebiet von Poschiavo. Der Saoseosee ist rund 140m lang und ebenso breit.

Der malerische See wird von einem dichten Fichtenwald umgeben und wird immer wieder als einer der schönsten Seen der Schweiz bezeichnet. Nicht nur wegen seiner Lage, auch wegen seines blau schimmernden Wassers, das einem an die Karibik denken lässt. Mutige, der See ist auch im Hochsommer nicht allzu warm, wagen es, im Saoseosee zu baden.

Rund 400m westlich des Saoseo-Sees, auf der anderen Seite des Waldes, befindet sich mit dem Rifugio Saoseo eine Berghütte des Schweizerischen Alpen-Clubs.

Anreise zum Saoseo-See

Den Bergsee erreicht man zu Fuss von der Postautohaltestelle Sfazù in rund 90 Minuten oder von La Rösa in knapp zwei Stunden. Alternativ fährt in den Sommermonaten ein Kleinbus (Platzreservation obligatorisch, Tel. 081 844 10 42) von Sfazù bis zur Station Lungacqua beim Rifugio. Von dort ist es noch eine knappe halbe Stunde Fussweg zum See.

Alternative Namen

Saoseosee

Bildergalerie

Wetter am Lagh da Saoseo

Di

-8° | 2°

Mi

-17° | -8°

Do

-13° | -7°

Fr

-11° | -4°

Sa

-9° | -6°

Karte Lagh da Saoseo

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Lagh da Saoseo

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Lagh da Saoseo

  1. Peter Meier sagt:

    uu mega chalt

    Rating: 5
    Wanderwege 5
    Wasserqualität 5
    Naturerlebnis 5
  2. Erich sagt:

    Einer der schönsten Bergseen die ich kenne! Glasklares Wasser und traumhafte Umgebung.

    Rating: 5
    Wanderwege 5
    Wasserqualität 5
    Naturerlebnis 5
Die Schweiz, ein Land der Berge. Und hunderten von grösseren und kleineren Bergseen. Oft sind sie von atemberaubender Schönheit, eingebettet in liebliche Alpweiden oder steilen Berglandschaften. Jeder Bergsee und jedes Bergseelein hat seine Eigenheiten.

Weiterlesen

Der Kanton Graubünden verfügt als Bergkanton über eine grosse Anzahl an Bergseen. Darunter befinden sich solch prachtvolle wie der Cauma- oder der Crestasee, welche wiederholt zu den schönsten Bergseen der Schweiz gewählt wurden. Aber auch andere Bergseen haben durchaus ihre Reize und lassen sich gerne erkunden.

Weiterlesen