Klingnauer Stausee

Klingnauer StauseeAargau

Der Klingnauer Stausee liegt im nördlichen Teil des Kantons Aargau in den Gemeinden Böttstein, Döttingen, Klingnau, Koblenz und Leuggern. Der Stausee befindet sich kurz vor der Mündung der Aare in den Rhein und staut diese auf einer Länge von etwa drei Kilometern. Der künstlich gestaute See liegt auf einer Höhe von 318 Metern über Meer.

Der Stausee Klingnau kann am Ufer entlang auf einem geteerten Weg umrundet werden. Für die etwa acht Kilometer lange Strecke, die auch über die Staumauer von Klingnau führt, benötigt man knapp zwei Stunden.

Der ganze See ist heute ein bedeutendes Naturschutzgebiet. Für Flora und Fauna, vor allem diversen Vogelarten, ist der Klingnauer Stausee ein wichtiger Lebensraum. Für Vogelfreunde und Ausflügler wurde bei Klingnau ein zehn Meter hoher Beobachtungsturm errichtet.

Alternative Namen

Stausee Klingnau

Bildergalerie

Wetter am Klingnauer Stausee

So

1° | 2°

Mo

-4° | 4°

Di

-6° | 1°

Mi

-5° | 0°

Do

-0° | 5°

Karte Klingnauer Stausee

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Die Diskussion über den Klingnauer Stausee hat noch nicht gestartet. Sei jetzt der Erste der den See bewertet oder einen Kommentar verfasst.