Horgener Bergweiher

Horgener Bergweiher

Der Horgener Bergweiher, auch Horgenbergweiher geschrieben, befindet sich in der Stadt Horgen im Kanton Zürich. Der gestaute Weiher auf einer Höhenlage des Zimmerbergs auf 645 Metern über Meer. Gespeist wird der Weiher vom Wüeribach, der auch wieder aus ihm ausfliesst und später in die Sihl mündet. Mit einer Länge von gut 300m und einer Breite von rund 150m ist er eher Kleinsee denn Weiher.

Ursprünglich wurde er für den Antrieb von Mühlen im unterhalb gelegenen Städtchen genutzt. Heute erfreut der Bergweiher Ausflügler und Liebhaber des Naturbadens gleichermassen. Um den Kleinsee befinden sich mehrere Grillstellen und Rastplätze. Der südliche, mit Schilf bewachsene Teil des Weihers – „Grindelriet“ genannt – steht unter Naturschutz.

Baden im Horgener Bergweiher

Im nördlichen Teil ist der Horgenbergweiher zum Baden freigegeben und eine grosse Liegewiese lädt zum Sonnenbad ein. Der Weiher ist frei zugänglich und unbeaufsichtigt. Vor Ort sind weder sanitäre Anlagen noch Verpflegungsmöglichkeiten verfügbar.

Von der nächstgelegenen Bushaltestelle („Horgenberg, Vorderklausen“) erreicht man den Badeweiher in rund fünf Minuten zu Fuss.

Bildergalerie

Wetter am Horgener Bergweiher

Do

7° | 16°

Fr

7° | 15°

Sa

7° | 16°

So

7° | 8°

Mo

7° | 13°

Karte Horgener Bergweiher

Wo liegt der See? Hier geht's zur Karte des Horgener Bergweiher

Fakten zum Horgener Bergweiher

Geografie und Lage

Fläche:
0.4 km2
Meter über Meer:
645 m ü. M.

Attraktivität

Gesamt 5
Wanderwege 4.5
Wasserqualität 0
Naturerlebnis 5

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Horgener Bergweiher

  1. Petra sagt:

    WC Häuschen ist nun endlich vorhanden… und bei der Bushaltestelle lädt ein Restaurant mit Blick auf den Bergweiher zur Verpflegung ein (Rest. Kreuz)

    Rating: 5
    Wanderwege 4.5
    Wasserqualität 0
    Naturerlebnis 5
Das gemütliche Sport- und Strandbad Käpfnach in Horgen bietet Badespass für Jedermann und Jedefrau. Ob im Zürichsee oder im beheizten Schwimmbecken - Schwimmer kommen auf Ihre Kosten.

Weiterlesen

Das Parkbad Seerose ist eines von zwei Strandbädern in Horgen am Zürichsee und das zentralere der beiden, liegt es doch direkt beim Bahnhof.

Weiterlesen