Die Seen im Lötschental

Wer an Seen denkt, dem kommt wohl nicht das Lötschental im Oberwallis als erstes in den Sinn. Aber in diesem Seitental der Rhone, dem ersten Tal nach dem Lötschbergtunnel, gibt es einige wunderschöne grössere und kleinere Seen und Bergseelein. Jeder Lötschentaler See ist anders und wir stellen sie nachfolgend kurz vor.

Der Anusee

Unweit der bekannten Anenhütte befindet sich ein kleiner Bergsee auf knapp 2400 Metern über Meer – der Anusee. Wanderer die nicht am Seelein picknicken, können sich in der Hütte verpflegen lassen.

Weitere Infos zum Bergseelein gibts hier: Anusee

Anusee

Das Blauseeli

Das kleine Blauseeli ist das höchstgelegene der sechs Lötschentaler Seen. Es liegt auf 2565 Metern über Meer und ist ab der Fafleralp in knapp zweieinhalb Stunden Wanderzeit zu erreichen. Der Aufstieg zum Seeli lohnt sich aber – die Aussicht auf das Lötschental und die imposanten Berge ist gewaltig.

Alle Infos zum Bergseelein gibts hier: Blauseeli Lötschental

Blauseeli Lötschental

Der Faflersee

Der Faflersee ist der kleinste und am einfachsten erreichbare See im Lötschental. Er befindet sich unweit des Hotels Fafleralp in einem kleinen Weiler. Ein schöner Ort für eine kurze Rast.

Alles Weitere zum Seelein unter diesem Link: Faflersee

Faflersee

Der Guggisee

Auf einem der verschiedenen Wanderwege hoch zur Anenhütte kommen Wanderer am Guggisee vorbei. Der auf gut 2000m ü.M. gelegene Bergsee ist einfach zu erreichen und ist nicht nur für Fotofreunde ein Besuch wert. Die Wanderzeit ab der Fafleralp beträgt rund eine Stunde.

Die weiteren Infos zum See gibts hier: Guggisee

Guggisee Lötschental

Der Grundsee

Der Grundsee ist das einfache Wanderziel für Gross und Klein. Das klare Bergwasser lässt einem in der Karibik wähnen. Ab der Fafleralp läuft man der Lonza entlang in rund einer halben Stunde zum wunderschönen Bergsee. Das Picknick könnte hier stundenlang dauern.

Alles Wissenswerte zum Bergsee findest du hier: Grundsee

Grundsee Fafleralp Lötschental

Der Schwarzsee

Ein Traum von einem Bergsee – der Schwarzsee oberhalb von Blatten im Lötschental. Wer die schweisstreibende Wanderung von der Fafleralp oder von Blatten auf sich nimmt, wird mit einem traumhaften See und mutige gar mit einem Bergseebad belohnt.

Alles zum schwarzen See gibts unter diesem Link: Schwarzsee Lötschental

Schwarzsee Lötschental

Der Stausee Ferden

Am Eingang des Lötschentals beim Dorf Ferden wird der Fluss Lonza gestaut. So erhält er auch seine beiden Namen: Lonza Stausee oder Stausee Ferden. Der Stausee wird von der Kraftwerk Lötschen AG betrieben.

Die weiteren Infos zum Stausee findest du hier: Lonza Stausee 

 

Die Liste aller Seen im Kanton Wallis unter diesem Link: Walliser Seen