Bettenauer Weiher

Bettenauer WeiherSt. Gallen

Der Bettenauer Weiher befindet sich in der Gemeinde Oberuzwil im Kanton St. Gallen. Ausserhalb des Dorfzentrums in Richtung Jonschwil gelegen, ist der Weiher ein beliebtes Naherholungsgebiet. Der „Betti“, wie der Weiher von den Einheimischen genannt wird, liegt auf einer Höhe von 586 Metern über Meer. Der Moorweiher verfügt über eine Länge von knapp 500m und eine Breite von 100m, während er maximal zwei Meter tief ist.

Der Weiher verfügt über zwei Schutzauszeichnungen; er ist sowohl ein Flachmoor von regionaler Bedeutung als auch ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. So findet man im kleinen See eine Vielzahl an Amphibien (Grasfrösche, Bergmölche und Erdkröten), Fischen (Eglis, Karpfen, Hechte) aber auch Enten, Graureiher oder gar Ringelnattern.

Rund um den Weiher laden Sitzgelegenheiten zur Rast ein. Diverse Wanderwege sowie ein „Märliweg“, an dem Kinder gefallen finden, führen am Seelein vorbei. Eine Pause am Weiher oder im Nahe gelegenen Restaurant ist durchaus zu empfehlen.

Früher wurde um den Weiher Torf abgebaut. Im Winter wurde eine nahegelegene Brauerei mit Eisblöcken aus dem Seelein versorgt.

Fischen im Bettenauer Weiher

Im Moorweiher wurde früher die Fischzucht betrieben. Heute ist das Fischen im „Betti“ nur Pensionären der Uzwiler Firma Bühler gestattet, welche den Weiher seit den 30er Jahren besitzt.

Alternative Namen

Betti

Bildergalerie

Karte Bettenauer Weiher

Kommentar verfassen

Kommentare werden nach einer manuellen Überprüfung freigeschaltet. Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diskussion

Hier sehen Sie die aktuelle Diskussion über den Bettenauer Weiher

  1. Heinz Kugler sagt:

    Guten Tag
    Gerne würde ich im Bettenauer Weiher angeln, dieser Idyllische Platz hatt mir schon immer gefallen und die Idee dort etwas zu angeln und die Ruhe zu geniessen gefällt mir sehr.
    Giebt es für mich irgend eine Möglichkeit an eben diesem schönen Weiher angeln zu dürfen?

    Beste Grüsse und Petri Heil
    Heinz Kugler
    079 628 75 03

    • stefan.brunner sagt:

      Guten Tag Herr Kugler, am besten Fragen Sie hierzu direkt beim Besitzer des Bettenauer Weihers, der Firma Bühler in Uzwil, nach. Beste Grüsse, Ihr schweizersee.ch-Team

  2. Hansueli sagt:

    Ein Naturparadies im sonst eher verbauten Fürstenland. Komme immer wieder gern hierher

    4.5 4.5
    Wanderwege 4.5 4.5
    Wasserqualität 4 4
    Naturerlebnis 5 5